2011

Platz 3 und 7 für Rasi-Racing beim Saisonabschlussevent am Slovakiaring

Da Team 1 bereits vorzeitig die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte, wollte man ursprünglich Team 3 mit dem Fahrer Wolfgang Rath verstärken um die Ausgangslage in Bezug auf die Gesamtwertung zu verbessern. Nachdem jedoch Treitler Helmuth Samstagvormittag nach einem Sturz nicht mehr einsatzfähig war, wurde auf einen Start des Team´s 1 zur Gänze verzichtet. Team 3 nun mit Thomas Sieberer, Wolfgang Rath und Otmar Heinrich. Team 2 mit Wilfried Schwarz und Horst Achleitner.

Nach einem spannenden Abschlussrennen konnte Team 3 mit dem 3ten Platz noch auf Platz 5 in der Gesamtwertung vorrücken. Team 2 belegte Platz 7, dies bedeute in der Wertung Platz 8.

Thomas Sieberer: Gratulation an alle Fahrer und die Boxencrew!!! Tolle Leistungen  und aussergewöhnlicher Einsatz aller Beteiligten machen solche Ergebnisse erst möglich!!! Ein ganz besonderes DANKE an unseren Fotografen Alex Denkmayer der uns dieses Wochenende wieder begleitet hat.

Cincopa WordPress plugin

Platz 2, 8 und 10 für Rasi-Racing in Brünn und damit Sieger des Conti-CUP 2011

Eine der schönsten Rennstrecken der Welt ist die Bühne für den vorletzten Renntermin im Rahmen des Continental-Cups. Es ist auch der Termin, wo das Team von Rasi Racing 1 die Meisterschaft vorzeitig für sich entscheiden kann.

Samstag:

Qualifying auf feuchter, auftrocknender Strecke. Schwierige und widrige Bedingungen. Rasi-Racing 1 mit Helmut Treitler und Wolfgang Rath belegen in der Startaufstellung den hervorragenden 2. Platz. Rasi Racing 3 wird von Dieter Treitler auf Startplatz 5 gestellt, Rasi Racing 2 belegt Startplatz 9.

Sonntag, 9.00 Uhr:

Das Rennen wird auf nasser Strecke gestartet. Den Start fährt Wolfgang Rath, bekannt für seine Stärke im Regen, fällt jedoch danach auf Platz 3 zurück. Für Rasi Racing 2 startet Horst Achleitner. Die Strecke trocknet schnell auf, hektisch wird in den Boxen auf Trockenbereifung gewechselt. Helmut Treitler fährt nun schnelle Zeiten, Rasi Racing 1 erkämpft sich hart Platz 2, der bis zum Rennende gehalten wird. Mit 52 Sekunden Rückstand auf Platz 1,  ist die Meisterschaft vor dem letzten Termin am Slovakia-Ring gewonnen!

Rasi Racing 2 mit Horst Achleitner und Wilfried Schwarz belegt Platz 8, Rasi Racing 3 mit Dieter Treitler und Otmar Henrich belegt Platz 10.

Cincopa WordPress plugin

 

Platz 1, 5 und 8 beim 8 Stunden Endurance Slovakiaring

Freitag 01.07.2011

Das Training am Freitag  begann mit einer Hiobsbotschaft für das Team 1: Das Bike von Wolfgang Rath versagte nach nur einer halben Runde! Getriebeschaden und Motorgehäuse gerissen. Hat ganz nach einer Wiederholung der Vorfälle vom Pannoniaring ausgesehen, wo wir das Rennen auch nur zu zweit bestritten hatten. Hier am Slovakiaring und bei 8h Renndauer wäre das aber beinahe unmöglich gewesen. Nachdem in der Umgebung von Bratislava ein Betrieb ausfindig gemacht wurde, der das Gehäuse Schweißen konnte und ein Ersatzgetriebe besorgt war, konnte der Motor am Samstagnachmittag, rechtzeitig vor Beginn des Qualifyings, wieder in Betrieb genommen werden.

Samstag 02.07.2011

Qualifiying:

Rasi-Racing 1 mit Sieberer, Rath und Treitler Helmut Platz 1,

Rasi-Racing 3 mit Henrich, Schwarz und Torben Hilker, dem Ersatzfahrer für Dieter Treitler, auf Platz 4

Team 2 mit Horst Achleitner als Einzelkämpfer auf Startplatz Platz 7.

Sonntag 03.07.2011 09:00:

Start zum 8-Stunden-Langstreckenrennen am Slovakia-Ring nahe Dunajska Streda im Rahmen des Conti-Cup, dem Saisonhöhepunkt 2011.
Das Wetter am Sonntag war bewölkt und kalt – nicht die besten Voraussetzungen für ein Langstreckenrennen. Das gewohnte Bild nach einigen Runden: Rasi-Racing 1 an der Spitze des Feldes, Rasi-Racing 3 auf Platz 5 und Rasi-Racing 2 auf Platz 8. Um 14.00 Uhr kam der vorausgesagte Regen, der den Rest des Rennens anhalten sollte. Der Wechsel der Bedingungen hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis. Nach 8 Stunden konnte Rasi-Racing 1 mit Sieberer, Rath und Treitler Helmut den 3. Sieg in Folge einfahren, Rasi-Racing 3 mit Schwarz, Henrich und Torben Hilker Platz 5 und Horst Achleitner für Rasi-Racing 2 mit einer außergewöhnlichen Einzelleistung Platz 8.

Thomas Sieberer: Super Leistung aller Fahrer!!!! Sturzfrei und ein absolut tolles Ergebnis für RASI-RACING !!!!

Otmar Henrich (Rasi-Racing 3): “Wahnsinn, was Torben geleistet hat! Er war fast 2 Stunden im Regen unterwegs. Unser Erfolg geht fast zur Gänze auf sein Konto. Wir hatten die Gegner hinter uns im Griff und konnten uns gegen Rennende eine taktische Fahrt leisten. Das Feld ist vor allem  in unserem Bereich sehr dicht. Team BWD war heute nicht zu halten, weder im Trockenen, noch im Regen. Das nächste Rennen in Brünn wird sehr wichtig für uns!”

Cincopa WordPress plugin

14. Mai: Auch Platz 1, 5 und 7 am Panonniaring!

 

Fulminanter Erfolg trotz widriger Bedingungen am Pannonia-Ring in Ungarn. Wieder Platz 1, 5 und 7 für das RASI-Racing-Team.

Das Qualifying begann mit einer Hiobsbotschaft für das Team 1: Helmut Treitler kam nach einem Highsider in seiner 4. Runde nach Kurve 1 zu Sturz und fiel verletzt aus. Damit mussten Sieberer und Rath als Zwei-Mann-Team antreten. Mit Treitlers Zeit von 2:02 gelang es trotzdem, Sieberer/Rath Startplatz 1 in der Conti-Cup-Wertung zu sichern. Wilfried Schwarz vom Rasi-Racing Team 2 holte Startplatz 23. Team 3 wurde von Dieter Treitler auf Startplatz 21 pilotiert.

Den besten Start seiner Karriere verbuchte Dieter Treitler (Team 3), er schaffte es 15 Plätze vor der ersten Kurve gutzumachen. Die Fahrerwechsel gingen bei allen Teams, im Stil einer Endurance Weltmeisterschaft, mit Topzeiten fehlerfrei über die Bühne. Genau nach Planung, war Team 1 mit einer 3-Stop-, Team 2 mit einer 2-Stop- und Team 3 mit einer 4-Stop-Strategie unterwegs, ein Konzept, das später für den Erfolg verantwortlich war.

Erste Regentropfen – 18 Minuten vor Schluss – veranlassten den Rennleiter, das Rennen vorzeitig zu beenden. Just in time und spektakulär übernahm Thomas Sieberer vom Team 1  vom Team “Highside-Tours” eine Runde vor Abbruch die Führung und erntete damit mit Wolfgang Rath die verdienten Lorbeeren, nach einer spannenden Aufholjagd und einem wirklich in letzter Sekunde erfolgtem Führungswechsel.

Team 3,  erreichte mit einem Rückstand von nur knapp ca. 35 Sekunden auf die Vierten (WOSAMA-Racing) den fünften Platz. Team 2, belegte mit einer außerordentlichen Ausdauerleistung bei Stints (Einsatzdauer der einzelnen Fahrer) von teilweise mehr als 60 Minuten den verdienten 7. Platz.

In der Gesamtwertung des Conti-Cup hält Team 2 (Schwarz/Achleitner) nun den 8. Platz, Team 3 (Henrich/Treitler D.) liegt auf dem 5. Platz. Team 1 (Sieberer/Rath/Treitler H.) baut seine Führung in der Cup-Wertung weiter aus.

Dazu der Teamchef: “Gratulation an das gesamte Team, tolle Leistung, alles hat gepasst, sowohl auf der Strecke, wie auch in der Box!”, Willi Schwarz ergänzt: “Wir haben diesmal wirklich unsere Leistung vom RedBull Ring bestätigen können. Natürlich freuen wir uns wenn Helmut Treitler wieder am Slovakiaring am 3.7 mit von der Partie ist. Es war ein tolles Rennen, und faire Konkurrenz.”

Team 3 Fahrer Otmar Henrich dazu: “Wir wussten, dass heute zwischen Platz 4 und 7 alles möglich ist. Der “Ungarische-Start” hat uns weit nach vorne gebracht, es war ein klarer Vorteil für unser Team. Platz 5 in der Gesamtwertung ist die Belohnung für unser Risikobewusstsein und unsere konstante Leistung. Motivation pur! Bis zum 8-Stunden-Rennen am Slovakia-Ring wartet einiges an Training auf uns – Kondition, Konzentrationsvermögen und Ausdauer, darauf wird es dort ankommen!”

Cincopa WordPress plugin

Fotos: alexdenkmayr.at

stay tuned – c u there!

23. April: Platz 1, 5 und 7 am RedBull Ring!

Rasi-Racing hat wieder einmal erfolgreich zugeschlagen. Punkten konnte das Team mit Platz 1 in der C-Endurance Klasse (Thomas “Sipo” Sieberer, Wolfgang Rath) und Platz 5 (Otmar Heinrich und Dieter Treitler). Unsere dritte 2er Renn-Besetzung mit Willi Schwarz und Horst Achleitner erreichte immerhin Platz 7.

Leider können wir Euch nicht optimale Fotos liefern – wir hatten zwar diesmal 2 Fotografen mit – da der RedBull Ring laut Auflage von ganz oben noch nicht für Streckenfotos freigegeben wurde.

Cincopa WordPress plugin

März 2011: Design News

Wir haben für 2011 nach langen hin und her beschlossen auch etwas in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zu tun und zu Beginn aller Bemühungen steht eine neue Onlinepräsenz und vermehrt Informationsleistung über die bekannten SocialMedia Netzwerke. Zurückgreifen konnten wir dabei auf die Agentur des Bruders des Teamchefs. Seine Agentur diema communications betreut unter anderen auch prominente Schauspieler wie Cornelius Obonya oder die Rechtsplattform wirtschaftsanwaelte.at.

Stay tuned – Rasi Racing hat damit auch ein eigenes Logo….

So nun ist für 2011 alles unter Dach und Fach.

Dieses Jahr wird das Team als Fixstarter mit mindestens 2 Teams bei den Langstreckenläufen des Conti-CUP´s antreten. Mit dabei 2011 sozusagen als Neuzugang Treiler Heli, der Team 1 verstärken wird. Sowie Treitler Dieter der Team 2 verstärken wird. Mit diesem Schachzug sollten wir heuer alle Möglichkeiten haben, um den Sieg in der Gesamtwertung mitzukämpfen.

15.01.2011 Termin Training: Supermoto Lehrgang in Marktl (Deutschland) in der Halle. War a Mordsgaudi :-)
04-06.03.11 Termin Training: Misano (Nur Wolfgang und Horst)
26.03.11 Termin Training: Panonnia Ring

Termine Langstrecke Conti CUP:

22-24.04.11 Red Bull Ring Zeltweg
13-15.05.11 Panonniaring Ungarn
01-03.07.11 Slovakiaring Bratislava
29-31.07.11 Brünn Tschechien
02-04.09.11 Slovakiaring Bratislava

Supermoto Training in Marktl Jänner 2011